Vita

Porträt Oliver Lindner

Oliver Lindner (Foto: Nilz Böhme)

Oliver Lindner ist seit vielen Jahren selbstständiger Berater für strategische Kommunikation. Der gelernte Industriekaufmann und Verwaltungsfachwirt hat berufliche Erfahrungen in der Verbandsarbeit, im Deutschen Bundestag, bei einem Industrieunternehmen gesammelt. 15 Jahre hat er im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt in verschiedenen Aufgabenbereichen gearbeitet. Vom Ministerbüro, über den staatlichen Hochbau hat er schließlich verschiedene E-Government-Projekte verantwortet, wie die Einführung der E-Rechnung und die flächendeckende Versorgung der Behördenrufnummer 115 im Land Sachsen-Anhalt. Zudem war er verantwortlich für den Haushalt, hier insbesondere für die Finanzierung der OZG-Projekte.

Seit März 2021 arbeitet er als Senior Berater für Geschäftsprozessmanagement beim norddeutschen IT-Dienstleister Dataport AöR (Teilzeit) und berät in Projekten bei der OZG-Umsetzung in der Freien und Hansestadt Hamburg.

Zudem ist er seit vielen Jahren nebenberuflich selbstständig tätig. Er ist Certified ScrumMaster (CSM), Methodenexperte für das Föderale Informationsmanagement (FIM) und Prince2 Foundation zertfiziert. Oliver Lindner moderiert Workshops und größere Veranstaltungen u.a. für die Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Behördenspiegel und für private Kunden. Er ist zertifizierter Live Online Trainer (IHK).

Eine weitere selbstständige Tätigkeit ist die Schulung von Dienstleistern des öffentlichen Sektors zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetztes (OZG). Ein wichtiges Instrument ist hierbei das Föderale Informationsmanagement, welches ein Standardbaukasten für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten bereitstellt.

Seit Oktober 2020 unterstützt er das Forum Ostdeutschland er Sozialdemokratie e.V. als ehrenamtlicher Geschäftsführer.

Oliver Lindner has been an independent consultant for strategic communication for many years. The trained industrial clerk and administrative specialist has gained professional experience in association work, in the German Bundestag, at an industrial company. For 15 years, he worked in the Ministry of Finance of the State of Saxony-Anhalt in various areas of responsibility. From the minister’s office to state building construction, he was ultimately responsible for various e-government projects, such as the introduction of e-billing and the nationwide provision of the public authority telephone number 115 in the state of Saxony-Anhalt. He was also responsible for the budget, in particular for financing the OZG projects.

Since March 2021, he has been working as a senior consultant for business process management at the northern German IT service provider Dataport AöR (part-time) and advises on projects for OZG implementation in the Free and Hanseatic City of Hamburg.

In addition, he has been self-employed on a part-time basis for many years. He is a Certified ScrumMaster (CSM), a methodology expert for Federal Information Management (FIM) and Prince2 Foundation certified. Oliver Lindner moderates workshops and larger events for the Friedrich Ebert Foundation, Behördenspiegel and private clients, among others. He is a certified Live Online Trainer (IHK).

Another independent activity is the training of public sector service providers for the implementation of the Online Access Act (OZG). An important tool in this context is the Federal Information Management, which provides a standard toolkit for the implementation of digitization projects.

Since October 2020, he has been supporting the Forum Ostdeutschland er Sozialdemokratie e.V. as honorary managing director.

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Mitgliedschaften: